İsviçre'deki haber kaynağınız.

Deniz Yüksel

Zürich Kantonu Entegrasyon Dairesi Görevlisi

Bu e-Posta adresi istenmeyen posta engelleyicileri tarafından korunuyor. Görüntülemek için JavaScript etkinleştirilmelidir.

 

Willkommenskultur in der Schweiz

 

Auch wenn es uns schwer fällt zu glauben, in Zeiten der aktuellen Parlaments- und Ständeratswahlen und des nicht nur gefühlten "Rechtsrutsches" hier in der Schweiz: die so genannten Eidgenossen pflegen im Rahmen ihrer Integrationspolitik doch eine vorbildhafte Willkommenskultur.

Mit einer "Integration der ersten Stunde" ist der Bundesrat seit 2009 beauftragt, zusammen mit den Kantonen, Städten und Gemeinden einzurichten. Dazu gehört, dass eingewanderte Personen begrüsst, über ihre Rechte und Pflichten informiert werden. Zudem können sie bei Bedarf auch beraten werden.

Zu diesem Zweck hat die Fachstelle für Integrationsfragen unter anderem eine Broschüre in verschiedenen Sprachen - auch auf Türkisch! - herausgegeben, die über die wichtigsten Themen informiert, wenn man neu in die Schweiz gezogen ist. Informiert wird von Aufenthaltsrechten über das Erlernen der Sprachen, bis Geschichte, Kultur & Politik und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Diese Broschüre wird an die Adresse der neu zugezogenen Personen zusammen mit anderen wichtigen Informationen für den Start zugeschickt.

Auch auf einfache aber in der Schweiz scheinbar wichtige Haushaltsregeln wird dort hingewiesen: Wie wird der Müll sortiert und entsorgt? Und wie wird dabei das Altpapier gefaltet und nicht mit Karton  gemischt? Auch mir selbst war die Handhabung nicht bewusst, oder ich habe sie auch nicht so ernst genommen, als ich vor fast sechs Jahren aus Deutschland in die Schweiz gezogen bin. Mein Altpapier wurde dann auch schon einmal nicht mitgenommen, bevor ich gemerkt habe, was ich falsch machte.

Seit einiger Zeit führt die Kantonale Fachstelle für Integrationsfragen auch Begrüssungs- und Informationsveranstaltungen durch für Personen, die aus deutschsprachigen Ländern einwandern. Und bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr, am Donnerstag, den 26. November um 19 Uhr, solch eine Begrüssungs- und Informationsveranstaltung auch für Neuzuzüger aus der Türkei statt: "3'üncü Türkiye'den Yeni Gelenler için Bilgilendirme Toplantısı"

Die Veranstaltung findet wieder in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Generalkonsulat Zürich statt. In Zürich und Umgebung lebende Personen mit türkischem Migrationsintergrund referieren dort über Themen zu Aufenthaltsrechten, Arbeit, Bildung, Diplomanerkennung und soziale Integration. Die Referentinnen und Referenten stehen danach im persönlichen Gespräch für Fragen und Beratung zur Verfügung. Alle Neuzugezogene aus der Türkei aber auch andere interessierte Personen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Sinnliche Genüsse kommen dabei nicht zu kurz: Es wird eine musikalische Einlage auf der Ney und im Anschluss einen türkischen Apéro geben.

Dieses Angebot der Willkommenskultur kann den Start in der Schweiz erleichtern und sollte entsprechend genutzt werden. Sollten Sie also selbst neu aus der Türkei zugezogen sein, oder wenn Sie Personen kennen, die neu im Kanton Zürich sind.

 

 

* Türkiye'den İsviçre'ye yeni taşındıysanız ya da Zürich Kantonu'na yeni taşınan insanları biliyorsanız, Zürich Başkonsolosluğu'ndaki bilgilendirme toplantısı, entegrasyon konusunda bilgilenmeniz açısından önem taşıyor.

Tarih: 26 Kasım 2015 - Perşembe

Saat: 19.00-21.00

Adres: T.C. Zürich Başkonsolosluğu

Weinbergstr 65

8006 Zürich